Björn Freitag kocht spezielle Rezepte für Parkinson Patienten

Life-Cooking am 10.04.2021 von 14 Uhr - 16 Uhr

Rezepte und Kochvideos von und mit Björn Freitag erfreuen sich großer Beliebtheit. Im April veranstaltet die dPV ein Live-Cooking mit dem sympathischen Starkoch, um neue Rezepte und Kochtipps zu vermitteln. Die Veranstaltung findet via Zoom am 10. April 2021 von 14 bis 16 Uhr statt. Da wir nur 100 Plätze zur Verfügung stellen können, bitten wir Sie sich anzumelden. Die ersten 100 Personen werden zum Zoom Meeting berücksichtigt und eigeladen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur komplett ausgefüllte Formulare mit gültiger E-Mail Adresse berücksichtigt werden können.

ICH WILL DABEI SEIN!!! KLICKEN SIE HIER UM SICH FÜR DAS ONLINE KOCHEN ANZUMELDEN

„Uns ist es wichtig, den Parkinson-Patienten Rezepte anzu- bieten, die ihnen trotz krankheitstypischer Symptome wie Schluckbeschwerden kulinarischen Genuss ermöglichen“, so dPV-Geschäftsführer Friedrich-Wilhelm Mehrhoff und betont:. „Wir sind froh, mit Björn Freitag einen großartigen Unterstützer gefunden zu haben, dem das Thema am Herzen liegt. Ich bin schon gespannt auf die neuen Rezepte.“

Neben Björn Freitag unterstützen auch Ernährungsexperten die dPV bei Fragen zur Lebensmittelverträglichkeit bei Parkinson-Patienten. „Manche Lebensmittel beeinflussen Stoffwechselprozesse oder interagieren mit Medikamenten. Diese Fragen klären wir mit Experten“, verspricht Mehrhoff.

Haben Sie Lieblingsrezepte, die Sie mit unseren Mitgliedern teilen wollen? Sagen Sie uns gerne Bescheid!

Schwein mit Kochmütze

Schweinegeschnetzeltes mit Reis

Geschnetzeltes vom Schwein / Reis / Gurkensalat

Zutaten für 2 Personen

200 g Bio-Schweinrücken

200 g weiße Champignons

2 Schlangen-Gurken

Sahne

Saure Sahne

1 Zwiebel

Meer-Salz

Rapsöl

1 Kleine Knoblauchzehe

1 Schalotte

Essig

Petersilie (frisch)

Pfeffer-Paprika-Pulver (leicht geräuchert)

1 Zitrone (unbehandelt)

Fond

Die Silberhäute und das Fett vom Schweinrücken abschneiden, in einer Pfanne anrösten, und mit Röstgemüse wie z.B. Sellerie, Kräuter (z.B. Rosmarin), Zwiebel und Knoblauch köcheln lassen.

Reis

Den Reis in einem Topf kochen.

Gurkensalat / Dressing

Die Schlangengurke schälen und würfeln, durch ein Sieb abtropfen lassen, salzen und in eine Schüssel geben. Für das Dressing eine halbe Zwiebel und eine halbe Schalotte würfeln und zu der Gurke unterrühren, anschließend einen Schuss Essig, Saure Sahne, Salz, Pfeffer und etwas Pfeffer-Paprika-Pulver hinzugeben.

Geschnetzeltes vom Schwein

Den Schweinrücken in Streifen schneiden, Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, und das Fleisch in kleinen Portionen nach und nach anbraten, bis es gar ist, nur ab und zu umrühren. Anschließend das Fleisch in eine Schüssel geben, Schweinefleisch-Sud in der Pfanne lassen.

Eine halbe Zwiebel würfeln, die Stile der Champignons abschneiden und die Champignons vierteln. Die Champignons in der Pfanne mit dem Schweinfleisch-Sud mit etwas Rapsöl kurz anbraten, dann die gewürfelte Zwiebel und etwas Knoblauch hinzugeben, mit Weißwein oder alternativ mit Traubensaft ablöschen, salzen und pfeffern, den Fond durch ein Sieb dazu gießen, anschließend einen Schuss Sahne, etwas Zitronenabrieb, gehackte Petersilie und das Fleisch dazu geben, kurz anwärmen, nicht mehr kochen.

Den Reis, das Geschnetzelte vom Schwein und dem Gurkensalat auf einem Teller anrichten.

Lachs / Blattspinat / Quinoa

Zutaten für 2 Personen

1 Zwiebel

1 Zitrone (unbehandelt)

1 Lachsfilet (Lable Rouge Lachs)

100 g Quinoa

Olivenöl

Meer-Salz

Weißer Pfeffer

400 g Blattspinat

1 Kleine Knolle Ingwer

1 Kleine Knoblauchzehe

Thymian (frisch)

Pfefferschotenpulver

Blattspinat-Quinoa

Blattspinat putzen und klein schneiden, Thymian klein schneiden, Fenchel, Knoblauch, Zwiebel in Würfel schneiden.

Spinat in einem Topf 2 Minuten blanchieren, Quinoa in einem weiteren kleinen Topf ca. 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend den gekochten Spinat klein schneiden.

Oliven-Öl in einer Pfanne erhitzen, und den Fenchel darin anschwitzen, dann den gewürfelten Knoblauch hinzugeben und umrühren. Etwas Ingwer mit Schale über den Fenchel und Knoblauch reiben, Salz, Pfeffer, und etwas Olivenöl hinzugeben.

Den gekochten Quiona zu dem Fenchel / Koblauch in die Pfanne geben, Zitronenabrieb darüber geben, die klein gewürfelte Zwiebel roh unterrühren, etwas Pfefferschotenpulver, etwas Zitronensaft, etwas Thymian und den klein geschnittenen Spinat hinzugeben. Alle Zutaten miteinander verrühren.

Lachsfilets

In einer weiteren WOK-Pfanne, Olivenöl auf maximal 140 Grad erhitzen. Die Haut vom Lachsfilet schuppen und das Lachsfilet in drei gleich große Teile schneiden. Das Lachsfilet zuerst auf der Hautseite anbraten, bis es sich zur Hälfte weißlich färbt, dann wenden. Geschnittenen Knoblauch und den Strunk vom Fenchel hinzugeben, salzen und pfeffern.

Die Lachsfilets auf einem Teller auf dem Fenchel-Blattspinat-Quinoa anrichten.