Parkinson Nurse

Fortbildung zur Parkinson-Nurse 2019/2020

Spezialisierte Krankenschwestern und Krankenpfleger für Patienten mit Morbus Parkinson, sogenannte Parkinson-Nurses, gibt es bereits seit über 40 Jahren in mehreren Ländern, u.a. England, USA und den skandinavi- schen Ländern. Die Arbeitsaufgaben für Parkinson-Nurses variieren zwi- schen verschiedenen Arbeitsplätzen, können aber z. B. Case-Manage- ment-Aufgaben, Betreuung von Patienten mit aufwändigen Therapien wie Pen-/Pumpentherapien und Tiefenhirnstimulation sowie auch klinische For- schungsaufgaben beinhalten.

Die Erfahrungen mit dieser spezialisierten Nurse-Funktion sind durchge- hend positiv und zeigen eine verbesserte Versorgung der Parkinson-Pati- enten, eine verbesserte Produktivität und Qualität der klinischen Forschung sowie eine verbesserte Arbeitszufriedenheit der teilnehmenden Mitarbeiter.

Die Deutsche Parkinson-Gesellschaft (DPG), die deutsche Parkinson- Vereinigung (dPV), das Kompetenznetz Parkinson (KNP) und der Verein der Parkinson Nurses und Assistenten (VPNA) haben ein Fortbildungs- Curriculum entwickelt, das den Standard für Parkinson-Nurses in Deutsch- land darstellt. Die erste Fortbildung ist im Juni 2007 gestartet und wir laden nun interessierte examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen ganz herzlich zum mittlerweile 13. Kurs ein und bitten um Bewerbung.

Fortbildungsziel: Patienten mit Morbus Parkinson und ihre Angehörigen spezialisiert zu betreuen. Spezifische Expertise in verschiedenen Einsatz- bereichen, z. B. Bedienung von Pumpensystemen und Steuergeräten zur Tiefen Hirnstimulation, Pflegeberatung, psychosoziale Beratung, Teilnahme an wissenschaftlichen Studien.

Umfang: 4 x 2 Tage theoretische Ausbildung + 2 Wochen Hospitation, über ein Jahr verteilt.

Teilnehmerzahl: maximal 15 Teilnehmer / Kurs.
Termine: Die Fortbildung wird einmal pro Jahr angeboten, der nächste

Fortbildungsbeginn ist Ende Mai/Anfang Juni 2019.

Kriterien: Die Bewerber sollen examinierte Gesundheits- und Krankenpfle- ger/innen sein und ein Minimum von 2 Jahren Berufserfahrung in akut neu- rologischen Abteilungen oder Parkinsonkrankenhäusern haben. Spezielle Erfahrungen mit Parkinson-Patienten sind nicht unbedingt Voraussetzung. Englischkenntnisse sind wünschenswert.

Ablauf:

• Kick-off-Veranstaltung, Paracelsus-Elena-Klinik, Kassel, Mai/Juni 2019

• 2-wöchige Hospitation in einem Parkinson-Krankenhaus (Beelitz-Heil- stätten, Paracelsus-Elena-Klinik Kassel oder Schön-Klinik München) in der Periode September bis Oktober 2019.

• Fokus: Besondere pharmakologische Therapien, Klinikum Bremerhaven, 01./02. November 2019

• Fokus: Tiefe Hirnstimulation, Uni-Klinikum Kiel, 14./15. Februar 2020.

• Fokus: Study-Nurse, Uni-Klinikum Marburg, 24./25. April 2020.

Kosten: Die Auszubildenden übernehmen Reise- und Hotelkosten sowie die Studiengebühr in Höhe von 500,- €.

Abschluss: Zertifikat über die erfolgreich durchgeführte Fortbildung von DPG, dPV, KNP und VPNA (Voraussetzung: 90 % Anwesenheit, Klausuren ).

Bewerbung:

Bewerbung über Email bis zum 31.01.2019 an: d.gruler@neurologie.uni-kiel.de

Inhalt: Name, Anschrift, Telefon, Email. Ein kurzer tabellarischer Lebenslauf (Angaben über Ausbildung, Examen, Arbeitsstellen, kurze Begründung, warum diese Ausbildung angestrebt wird, insgesamt maximal 3 Seiten)

Kontakt:

1. Sekretariat AG Parkinson Nurse
    Deutsche Parkinson-Gesellschaft, DPG, Deutsche Parkinsonvereinigung, dPV, Kompetenznetz Parkinson, KNP, Verein der Parkinsonnurses u. –assistenten, VPNA c/o Frau Dorothee Gruler
    Universitätsklinik für Neurologie
    Arnold-Heller-Str. 3, Haus 41